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HISTORIE DER GALERIE UND EINORDNUNG IN DIE OST-WESTDEUTSCHE ZEITGESCHICHTE

 

Zu Beginn der Siebziger Jahre setzte in der DDR eine Belebung der kulturellen Landschaft ein. Ein regelrechter Boom an Galeriegründungen begann. Die Galerie Oben ist 1973 gegründet worden, also in der Anfangszeit dieses kulturellen Aufschwungs. 

Der Kultursoziologe Bernd Lindner zur Stellung der Galerie Oben im Kontext der DDR-Kunstmarktentwicklung:  „In einigen dieser Verkaufsgalerien, wie der Berliner ´Galerie Arkade´, der Karl-Marx-Städter ´Galerie Oben´ (hervorgegangen aus einer Verkaufsgenossenschaft Bildender Künstler) oder der Leipziger ´Galerie am Sachsenplatz´, wurde durch engagierte Galeristen zudem Entscheidendes für die Erweiterung des Kunstspektrums in der DDR geleistet“ (1).
 Es handelte sich in der Mehrzahl der Galeriegründungen um die so genannten „kleinen Galerien“ des Kulturbundes oder Verkaufsgalerien des Staatlichen Kunsthandels. Trotz der staatlichen Sanktionierung waren sie bald über das gesamte Gebiet der kleinen Republik verstreut (bis 1979 entstanden ca. 200 „kleine Galerien“ des Kulturbundes) (2). Diese Galeriegründungen mit den damit verbundenen Veranstaltungen sprachen größtenteils nur die Intellektuellen an, also eine kleine Gruppe der Bevölkerung. Deren Hunger nach Austausch, nach freien Gedanken war dafür aber umso größer. Eine Chronologie (Auswahl) veranschaulicht die damaligen kulturpolitischen Rahmenbedingungen der Siebziger Jahre in der DDR:

1971

III. Parteitag der SED, Erich Honecker proklamiert die kulturelle „Weite und Vielfalt“ 

1972/ 73

VII. Kunstausstellung in Dresden (die Ausstellung zählt 655.000 Besucher innerhalb eines halben Jahres, erstmalige Einrichtung eines Verkaufstandes für Kunst)

1973
Gründung der Galerie Oben

1974
Etablierung des Staatlichen Kunsthandels (zunächst 3 angegliederte Galerien für Gegenwartskunst, 1989 = 40 Galerien)

1974

Erste Kunstausstellung in der Galerie EP („einzig private“) in der Wohnung des Psychologen und Soziologen Jürgen Schweinebraden auf dem Prenzlauer Berg in Berlin, diese erste Ausstellung (Hommage an Picasso) bildete den Auftakt für die berühmten Ausstellungsfolgen nationaler und internationaler Kunst (darunter 30 Ausstellung von Malern und Grafikern aus der DDR sowie Performances und Video-Installationen), Schweinebraden wird 1980 zu einer Geldstrafe von 3.000 Mark (oder 3 Jahren Haft) verurteilt, er siedelt in die BRD um

1976

Der Leiter der Ostberliner Galerie „Arkade“, Klaus Werner, ermöglicht die erste Einzelausstellung von Michael Morgner und erzielt damit eine hohe Aufmerksamkeit für Morgners künstlerisches Werk bei der Ständigen Vertretung der BRD und damit über die Grenzen der DDR hinaus (noch bis in die 80er Jahre hinein verhinderte der Staatliche Kunsthandel die Beteiligung Morgners an Auslandsausstellungen)

1977
Teilnahme von sechs DDR-Künstlern an der 6. documenta in Kassel, Baselitz und Richter ziehen aus Protest ihre Bilder von der Ausstellung zurück

1977

Gründung der Chemnitzer Galerie und Künstlergruppe CLARA MOSCH als erste Produzentengalerie des Landes

1978
Die Publikation „Malerei und Graphik in der DDR“ von Lothar Lang erscheint bei Edition Leipzig und dem Verlag J.C. Bucher in Luzern, die Werke der von der Galerie Oben vertretenen Maler Max Uhlig und Eberhard Göschel werden mit detaillierten Ausführungen bedacht.

 

1 Lindner, Bernd (1998): Eingeschränkte Öffentlichkeit? In: Schweinebraden, Jürgen/ Frhr. von Wichmann-Eichhorn (1998) (Hg.): Blick zurück – im Zorn? Die Gegenwart der Vergangenheit. Niedenstein: EP Edition und Verlag Jürgen Schweinebraden Niedenstein; S. 225 – 232, S. 228 (= Band 1) 

2 Bernd Lindner weist auf die Problematik des Erhaltes der progressiven Galerien: „Gerade aber die Geschichte der Galerien verweist deutlich auch auf die Grenzen, welcher der Vermittlung moderner, nonkonformer Kunst in staatlichen Räumen gesetzt waren. Die Galerie ´Arkade´ wurde zum Jahresende 1981 geschlossen, ihr Leiter, Klaus Werner, entlassen. (Lindner, 1998, 228/229). 

HISTORY OF THE GALERY AND CLASSIFICATION IN EAST-WESTGERMAN TIMELINE

 

At the beginning of the 1970‘s a stimulation of the cultural scenery in the GDR started. A boom in gallery foundations began. The Galerie Oben has been founded in 1973, so in the early days of this cultural boom. The cultural sociologist Bernd Lindner to the position of the Galerie Oben in context of the GDR-art market development: „In some of these sales galleries, like the Berlin Gallery Arkade, the Karl-Marx ´Galerie Oben´ (arisen from a sales co-operative of pedagogic artists) or the Leipzig ´Galerie am Sachsenplatz´, was performed by engaged gallery owners, besides, for the enlargement of the art spectrum in the GDR“ (1). It concerned in the majority of the gallery foundations the so-called „kleinen Galerien“ of the cultural alliance or sales galleries of state art trade. In spite of the state sanctioning they were soon scattered around the whole area of the small republic (till 1979 resulted approx. 200 „kleine Galerien“ of the cultural alliance) (2). These gallery foundations with their events appealed mainly to the intellectuals, so a small group of the population. However, their hunger after exchange, after free thoughts was greater for it. A chronology (choice) illustrates the politico-cultural basic conditions at that time of the 1970‘s in the GDR:

1971
III. Party Congress of the SED, Erich Honecker proclaims the cultural „width and variety“​

1972/73
VII. Art exhibition in Dresden (the exhibition counts 655.000 visitors within a half of a year, first-time constitution of a stall for art)

 

1973
Foundation of Galerie Oben

 

​1974
Establishment of state art trade (first 3 attached galleries for present art, in 1989 = 40 galleries)

 

​1974
The first art exhibition in the gallery EP („einzig private“) in the flat of the psychologist and sociologist Jürgen Schweinebraden on the Prenzlauer Berg in Berlin, this first exhibition (homage to Picasso) formed the prelude for the famous exhibition results of national and international art (under it 30 exhibitions of painters and graphic artists from the GDR as well as performances and video-installations),

Schweinebraden is condemned in 1980 to a fine of 3,000 DM (or 3 years of custody), he resettles in the FRG

 

1976
The leader of the east Berliners gallery "Arkade", Klaus Werner, allows the first single exhibition of Michael Morgner and achieves with it a high attention for Morgners artistic work with the constant representation of the FRG and with it after the borders of the GDR (still until the 1980s the state art trade prevented the participation Morgners in foreign exhibitions)

1977
Baselitz and Richter pulled back their paintings at the 6. Documenta in Kassel because of the participation of six GDR artists.

1977
Foundation of the Chemnitzer gallery and artist's group CLARA MOSCH as the first producer's gallery of the country

 

1978
The publication "Malerei und Graphik in der DDR" of Lothar Lang appears in Edition Leipzig and the publishing company J. C. Bucher in Lucerne, the artworks of the painters Max Uhlig and Eberhard Göschel - represented by the Galerie Oben - are roofed with detailed implementation.

 

1 Lindner, Bernd (1998): Eingeschränkte Öffentlichkeit? In: Schweinebraden, Jürgen/ Frhr. von Wichmann-Eichhorn (1998) (Hg.): Blick zurück – im Zorn? Die Gegenwart der Vergangenheit. Niedenstein: EP Edition und Verlag Jürgen Schweinebraden Niedenstein; S. 225 – 232, S. 228 (= Band 1) 

2 Bernd Lindner weist auf die Problematik des Erhaltes der progressiven Galerien: „Gerade aber die Geschichte der Galerien verweist deutlich auch auf die Grenzen, welcher der Vermittlung moderner, nonkonformer Kunst in staatlichen Räumen gesetzt waren. Die Galerie ´Arkade´ wurde zum Jahresende 1981 geschlossen, ihr Leiter, Klaus Werner, entlassen. (Lindner, 1998, 228/229). 

История Галереи Обен и ее роль в истрии Восточной Германии.

Начало семидесятых годов двадцатого столетия увенчалось для ГДР возрождением культурного ландшафта.  Активно начали развиваться новые галереи искусств. Галерея Обен, основанная в 1973 году, являеться одной из важных галерей принадлежащих к этому культурному периоду Восточной Германии. Известный социолог культуры Бернд Линдер достаточно высоко позиционирует Галерею Обен в контексте тенденций восточно-немецкого арт-рынка: “Среди таких коммерческих галерей как Берлинская Галерея Аркада, Галерея Обен, находящяяся в  Карл-Маркс-Штадт, также внесла свой неповторимый вклад в разширение и развитие рынка искусств Восточной Германии.  Галерею Обен, негласно входящую в так называемую  “лигу маленьких галерей” можно смело отнести к числу культурных прорывов”.(1) Семидесятые – время расцвета небольших культурных центров в ГДР.  Не смотря на правительственные санкции по отношению к искусству, новые и новые галереи открывались по всей Восточной Германии. К году 1979, “стараниями” властей ГДР, прекратили свое существование около двухсот галерей.(2) Но подобные запреты правительства не могли искоренить желание интеллигенции обмениваться свежими, неизбитыми и, главное, свободными идеями. Поэтому востребованность подобного рода независимых центров культуры только росла.

ХРОНОЛОГИЯ КУЛЬТУРНЫХ И ПОЛИТИЧЕСКИХ СОБЫТИТИЙ 70-Х ГОДОВ В ГДР

1971 – на партийном съезде Единой Социалистической Партии Германии, Эрик Хонеккер провозгласил Культурную Обширность и Разнообразие.

1972/73 – Открытие художственной выставки в Дрездене. Выставка насчитывала около 655 000 посетителей в течении первых полугода. Так же был в первый раз установлен стенд  продажи искусства.

 

1973 – Основание Галереи Обен.

 

1974 – начало учреждения искусства Государственным Художественным Представительством.

                 

1974 – состоялась Художественная выставка в Галерее ЕР в доме психолога и социолога Юргена Швайнебрадена на Панцлауер Берг в Берлине. Выставка, посвященная теме искусства Пабло Пикассо, положила начало последующим знаменитым выставкам национального и международного искусства (в том числе Тридцатой выставке произведений живописцев и граффиков ГДР, а также различным резонансным выступлениям и видеотрансляциям на тему искусства).

Юрген Швайнебраден был приговорен в 1980 году к штрафу размером 3000 марок (или трем годам лишения свободы). В итоге, Швайнебраден переехал в западную часть Германии.

                 

1976 – руководитель Галереи Аркада (Восточный Берлин) организовал первую персональную выставку Микаэля Моргнера. Выставка обеспечила художнику высокую степень внимания со стороны ФРГ. В связи с чем до конца восьмидесятых годов работы Микаэля Моргнера не могли учавствовать в международных выставках.

                 

1977 – участие шести художников ГДР в 6.documenta. Художники Базелитс и Рихтер сняли свои работы с выставки  в знак протеста.

                 

1977 – основание Галереи Хемница и художественного объединения CLARA MOSCH.

 

1978 – В Edition Leipzig и Publisher Bucher выходит публикация Лотара Ланга “Живопись и граффика ГДР”, где работы художников Макса Улига и Эберхарда Гешеля, представленные на тот момент в Галерее Обен, рассматриваються с подобными объяснениями. 

1 Lindner, Bernd (1998): Eingeschränkte Öffentlichkeit? In: Schweinebraden, Jürgen/ Frhr. von Wichmann-Eichhorn (1998) (Hg.): Blick zurück – im Zorn? Die Gegenwart der Vergangenheit. Niedenstein: EP Edition und Verlag Jürgen Schweinebraden Niedenstein; S. 225 – 232, S. 228 (= Band 1) 

2 Bernd Lindner weist auf die Problematik des Erhaltes der progressiven Galerien: „Gerade aber die Geschichte der Galerien verweist deutlich auch auf die Grenzen, welcher der Vermittlung moderner, nonkonformer Kunst in staatlichen Räumen gesetzt waren. Die Galerie ´Arkade´ wurde zum Jahresende 1981 geschlossen, ihr Leiter, Klaus Werner, entlassen. (Lindner, 1998, 228/229).

历史

 

画廊与东西德时间史

 

上世纪70年代初,在德意志民主共和国(即东德),文化景观渐渐复兴 。随之,画廊行业开始了一次真正意义上的繁荣昌盛。上之画廊被建于1973年, 便是在这次文艺复兴之初。文化社会学家,比昂特·林德那,联系了东德艺术市场的发展之后,对上之画廊表达了自己的看法:“在一些销售画廊中,像是柏林的‘阿卡德画廊’,卡尔马克思城的‘上之画廊’(由视觉艺术家销售合作社发展而来)或莱比锡的“萨克森区画廊”都是通过聘用专业画廊管理人,以及促进艺术多样发展的一系列决策,从而进行运作的。”(1)大部分画廊分为两种,要么是所谓的文化联盟“小画廊”,要么是国家工艺美术品贸易的销售画廊。尽管政府大量制裁,可他们还是在这个小共和国的整个区域快速地扩张起来(到1979年为止,新兴的文化联盟“小画廊”有大约200家)(2)这些画廊建筑以及相关的展出活动,虽然一般只引起知识分子的兴趣,人民群众中很小的一部分而已,但他们对交流、对思想自由的渴望却越来越大,不容小觑。下面的时间顺序列表(节选)便简单地展现了七十年代,在德意志民主共和国时期,当时文化政治上的框架条件:

 

1971

德国统一社会党(原东德)的第三次党代表大会上,埃里希·奥内克说文化是:“广阔且多样的”

 

1972/ 73

第七次德累斯顿艺术展(半年内约有65万5千人参观该展,第一次为艺术创办了售卖货摊)

 

1973

上之画廊成立

 

1974

国家艺术商贸的建立(先是有三家附属的现代艺术画廊,1989年达到了40家)

 

1974

EP画廊(EP意为: “完全私有”)的第一个艺术展览开在心理学家、社会学家尤尔根·施瓦内布雷登的家里,柏林的普伦茨劳贝格区。这个首展(名为“参拜毕加索”)标志着国家和国际艺术的系列著名展览的开始(其中包括30个东德画家、图形艺术家的展览以及表演、影像放送)。施瓦内布雷登则在1980年被判处3000马克(或三年有期徒刑)的惩罚,之后他便移居至联邦德国

 

1976

东柏林阿卡德画廊的领导人,克劳斯·沃纳,使得迈克尔·摩根纳的个人展成为了可能,摩根纳的艺术作品从而获得了联邦德国常驻联合国代表团的高度关注,但同时也触犯了东德的边界(直到上世纪80年代,国家艺术贸易协会依旧禁止摩根纳参与任何国际展出)

 

1977

在第六次卡塞尔文献展,六个东德艺术家成员中,巴塞利兹和里希特由于遭到抗议,取回了他们在展会的图画

 

1977

开姆尼茨博物馆建立,艺术家团队 CLARA MOSCH 作为国家第一所生产者画廊

 

1978

莱比锡版的《东德绘画与图形》(作者洛萨·郎,J.C. Bucher出版社),由上之画廊代理的,画家马克斯·尔格和埃贝哈德·戈舍尔的画作, 被予以了详细的阐述

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