Kunst sammeln
# DER ERSTE ÄSTHETISCHE ZUGANG
Der erste Zugang zur Kunst ist ein ästhetischer Zugang. Wir sehen ein Werk oder eine Skulptur und fühlen uns hingezogen, vergessen das Werk nicht, wollen es wiedersehen und schließlich besitzen. Zu diesem Zeitpunkt fragen wir nicht vertiefend nach Inhalten, Künstler oder Zugehörigkeit zu Stilen. Wenn die Werkkäufe zahlreicher werden und wir die Werke in unseren näheren Umkreis hängen oder stellen, entsteht eine erste Erkenntnis, was genau uns fesselt.
# WISSEN
Wir finden heraus, welches Sujet oder welches Medium wir intuitiv um uns haben wollen. Sind es Landschaften, die uns an Reisen erinnern, oder Mann und Frau-Themen, ist es ein ausdifferenziertes abstraktes Formsuchen oder gefällt es uns, ein bestimmtes Jahrzehnt, eine klar umrissene Kunstregion oder die Bildsprache eines bestimmten Kunststils zu sammeln. An dieser Stelle setzt das Verstehen-Wollen ein. Wir haben in der beginnenden Sammlung den Spiegel unserer Empfindung, unserer Identitätssuche gefunden bzw. die Sammlung deutet an, welchen Fragen wir in uns selbst und in der Gesellschaft nachgehen.
# PROFILIERUNG
Durch die Erfahrungskäufe interessieren wir uns mehr und mehr dafür, die beginnende Sammlung zu profilieren. Zukäufe resultieren aus:
- Sehen (Museen, Galerien, Kunstmessen, Auktionshäuser)
- Lesen (s. Literaturempfehlungen, Kunstmagazine)
- Gespräche (Vernissagen, Sammler, Galeristen)
# PROFESSIONALISIERUNG
Zentrale Themen rücken in den Vordergrund (A-Z):
- Ausbau der Sammlung durch Ankäufe und Verkäufe
- Budgetbildung
- Finanzierung
- Katalogisierung | Bestandsverwaltung
- Kriterien guter Kunst
- Lagerung
- Preisbildung
- Rahmung
- Sicherheit
- Technikwissen
- Unikat oder Auflagenkunst
- Versicherung
# SICHERHEIT UND NUTZEN
Souveränität und ein geübtes Auge versammelt eine Kollektion, die in ihrer qualitativen Güte ausstellungswürdig ist. Langjährige Sammler verleihen Werke in Museen oder begründen ihrerseits selbst einen Bau, um die Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
SAMMLERMUSEEN | AUSWAHL
Christian Boros | Berlin
Ingvild Goetz | München
Peter W. Klein | Eberdingen-Nussdorf
LITERATUREMPFEHLUNGEN
Berggruen, Heinz (2006): Hauptweg und Nebenwege – Erinnerungen eines Kunstsammlers, Frankfurt/ Main
Blomberg, Katja (2005): Wie Kunstwerte entstehen, Hamburg: Murmann Verlag GmbH
Buck, L./ Greer, J. (2006): Come comprare l' arte contemporanea. Il manuale dei collezionisti, Torino: Umberto Allemandi & Co.
Findlay, Michael (2012): Vom Wert der Kunst. Ein Insider erzählt. München: Prestel
Ganteführer, Dr. Felix/ Wacker, Dr. Jörg (2006): Schwerpunkte für den Kunstsammler. Kunst: Recht & Steuern, Köln
Herstatt, Claudia (2007): Fit für den Kunstmarkt, Berlin: Hatje Cantz Verlag GmbH
Kagge, Erling (2015): A Poor Collector´s Guide to Buying Great Art, Gestalten
Leyer-Pritzkow (2005): Das Kunstkaufbuch für Sammler und solche, die es werden wollen, München: Prestel
Lindemann, Adam (2006): Zeitgenössische Kunst sammeln, Köln: Taschen
Poli, Francesco (2009): Il sistema dell'arte contemporanea, Roma-Bari: Editori Laterza
Rauterberg, Hanno (2006): Und das ist Kunst?! Eine Qualitätsprüfung, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag
Rozell, Mary (2014): A Guide to Collection Management and Care.
Saehrend, Christian/ Kittl, Steen T. (2007): Das kann ich auch! Gebrauchsanweisung für moderne Kunst, Köln: DuMont
Schmid, Karlheinz (2007): Erfolgreich sammeln: Zeitgenössische Kunst zwischen Leidenschaft und
Rendite (= Ratgeber Kunst, Band 1)
Thurnhofer, Hubert (2014): Die Kunstmarkt Formel, Norderstedt: BoD - Books on Demand
Völcker, Wolfram (2007): Was ist gute Kunst? Berlin: Hatje Cantz
Völcker, Wolfram (Hg.) (2011): Was kostet Kunst? Berlin: Hatje Cantz
Werner, Thomas F. (2001): Kunst sammeln – aber wie? Ein Leitfaden, München: F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung
Wienecke, Volker (1999): Collectibiles – Leidenschaft und Geldanlage. Köln
Wojda, Franz (2015): Das Sammeln zeitgenössischer Kunst. Ein ganzheitlicher Ansatz.
PERSÖNLICHE BERATUNG
Sie haben sich schon immer für zeitgenössische Kunst interessiert? Sie möchten gerne Kunst sammeln, wissen aber nicht wie und wo sie anfangen können? Wir beraten Sie gerne!
+49(0)371-6661569
Kathrin Lahl M.A.
Betriebswirtin (HWK)
Kunsthistorikerin (FSU Jena, TU Chemnitz, Università degli Studi di Verona)